Impressum/Kontakt | Datenschutz | layout /html /css inspired by Jarosław Morawski | umgesetzt von Minimalmedia | Anleitung von Jan Borufka | Stand Sep 2025

Abendleitung | Sicherheit
Kasse > Inbetriebnahme | Verkauf | Storno | Einzahlung/Entnahme | Tagesabschluss/Ausschalten | Problemlösung Internetverbindung | Problemlösung Kartenterminal | Problemlösung Neustart | Problemlösung Kassenschublade | Problemlösung Bondrucker
VA-Licht | Lüftung

Kasse

  1. Die Abendleitung verantwortet die Kassen
  2. Im Bunker gibt es zwei Kassen: Tresen/Bar und Tür/Eintritt
  3. Kasse 1 Tresen
    • In Kasse 1 verbleibt immer ein Sockelbetrag
    • Kasse 1 wird über das unten beschriebene neue Kassensystem verwaltet
  4. Kasse 2 Tür
    • In Kasse 2 verbleibt immer ein Sockelbetrag i.H.v. ca. 50% der Tresenkasse
    • Kasse 2 wird von den Veranstaltenden verwaltet, Ausnahme: Kubu-eigenen VA, an denen Eintritt verlangt wird
    • Kasse 2 wird verwaltet, indem der Barbestand am Anfang und am Ende dokumentiert wird
      • Anfangs- und Endbetrag nach Veranstaltungsende per E-Mail an senden
  5. Im Folgenden ist v.a. der Umgang mit der Tresenkasse beschrieben

Inbetriebnehmen der Kasse

  1. Drücke auf den Knopf an der rechten Seite des Kartenterminals (evtl. lange gedrückt halten)
  2. Falls der schwarze Bondrucker hinter dem Tablet nicht blau leuchtet, drücke den Einschaltknopf am Bondrucker unten links
  3. Drücke auf den Knopf unten am Tablet (evtl. lange gedrückt halten)
  4. Drücke auf den Knopf ‚einloggen‘ und gib deine Zugangsdaten ein (Veranstalter-Account)
    • Falls der Login-Screen nicht erscheint, sondern 'Keine Internetverbindung' warte einen kurzen Moment und drücke auf 'erneut versuchen'
  5. Nach erfolgreichem Login erscheint die Übersicht
  6. Drücke auf in der rechten unteren Ecke und trage in das Dialogfeld den gezählten Kassenbestand ein. (Bestätigen, Button 'Bargeld erfassen' verschwindet.)
  7. Verifiziere, dass das Kartenterminal eine Verbindung zum Tablet hat. (Bluetooth Symbol leuchtet schwarz und wird unten auf dem Display angezeigt. Falls das nicht der Fall sein sollte, lese das Kapitel ‚Kartenterminal neu verbinden‘ durch.
  8. Die Kasse ist nun einsatzbereit und es kann mit dem Verkauf begonnen werden.

Hinweise für den Verkauf

Storno bei Kartenzahlung

Geld in Bar-Kasse ein-/auszahlen (z.B. Geldrollen oder überschüssige Scheine)
Es ist wichtig, dass jede Zu-/Entnahme dokumentiert wird!

  1. Kassen-Tablet muss einsatzbereit sein (angemeldet und aktueller Kassenbestand hinterlegt)
  2. Auf das Scheinsymbol drücken (linker Rand)
  3. Bargeld einzahlen oder Bargeld auszahlen wählen
  4. Betrag eingeben
  5. Grund angeben (bei Geldrollen z.B. 'Sonstiges')
  6. In Freitext eine Anmerkung schreiben (z.B. 'Geldrolle')
  7. Bestätigen
  8. Kassenstand hat sich aktualisiert und der normale Betrieb kann fortgeführt werden

Tagesabschluss und Ausschalten der Kasse

  1. Voraussetzungen
    • kein Getränkeverkauf mehr
    • keine Helfergetränke
    • kein Geld wird in Kasse ein/ausgezahlt
  2. Auf Scheinsymbol drücken (linker Rand)
  3. Links oben auf das Schubladensymbol drücken um die Kassenschublade zu öffnen
  4. Auf drücken (damit wird nicht die Schublade geschlossen, sondern nur der Tagesabschluss gestartet)
  5. Bargeld in Kasse zählen
  6. Gezählten Betrag eingeben und bestätigen
  7. Einnahmen bis auf einen Sockelbetrag (ist bekannt) entnehmen, Entnahme in der Kasse erfassen und hinterlegen (Ort bei KP erfragen)
  8. Auf Profilsymbol in der linken unteren Ecke drücken
  9. Nach unten scrollen und auf ‚abmelden‘ tippen
  10. Taste unterhalb des Tablets kurz drücken, danach ist der Bildschirm schwarz
  11. Taste an der rechten Seite des Kartenterminals kurz drücken, danach ist der Bildschirm schwarz
  12. Der Bondrucker bleibt eingeschaltet
  13. Schönen Feierabend 😊

Problemlösung - Tablet hat keine Internetverbindung

→ Ohne Netzwerkverbindung ist keine Transaktion an der Kasse möglich

  1. Im abgemeldeten Zustand:
    1. Drücke oben rechts auf das 'WLAN'-Symbol
  2. Im angemeldeten Zustand:
    1. Drücke auf das Profilsymbol in der linken unteren Ecke
    2. Wähle 'Geräteeinstellungen' aus
    3. Wähle 'Netzwerkeinstellungen'
  3. Wenn nicht verbunden:
    1. Wähle das Netzwerk 'KuBu'
  4. Wenn verbunden:
    1. Wähle Verbindung trennen
    2. Wähle anschließend erneut das Netzwerk 'KuBu' aus, um dich zu verbinden
  5. Wenn 'Kein Internetzugriff' angezeigt wird:
    1. Wähle das 'Freifunk'-Netzwerk ohne Passwort
    2. Sollte bei allen Netzwerken keine Internetverbindung möglich sein, so kann die Kasse nicht weiter benutzt werden. Manchmal löst sich das Problem nach ein paar Minuten, dann können Bartransaktionen 'nachgetragen' werden. Falls das Problem bestehen sollte, ist dies schnellstmöglich an den Netzwerkadministrator zu melden

Problemlösung - Kartenterminal baut keine Verbindung zur Kasse auf

( wird nicht auf dem Display angezeigt und Bluetooth-Symbol oben ist grau)

  1. Tippe auf den Pfeil oben am Display des Kartenterminals  
  2. Tippe auf ‚Verbindungen‘
  3. Wähle Bluetooth aus und stelle sicher, dass Bluetooth eingeschaltet ist
  4. Auf dem Tablet, tippe unten links auf das Profilsymbol
  5. Wähle ‚Kartenterminal‘ aus - wenn ‚bereit‘ angezeigt wird, ist das Terminal verbunden
  6. Wenn keine Verbindung hergestellt wird:
    1. Starte Kasse und Tablet neu. (Dazu bitte ‚Neustart‘ durchlesen, sollte das nicht helfen mit dem nächsten Schritt fortfahren)
    2. Tippe auf ‚Zu einem anderen Kartenterminal wechseln‘
    3. Folge den Anweisungen auf dem Tablet, um das Kartenterminal neu zu verbinden
    4. Es kann helfen, Bluetooth am Kartenterminal aus und wieder einzuschalten
  7. Wenn der Vorgang erfolgreich war, sollte auf dem Startbildschirm des Kartenterminals erscheinen und im Tablet das Kartenterminal als ‚bereit‘ angezeigt werden

Problemlösung - Neustart

Um einen Neustart durchzuführen, halte die markierten Tasten lange gedrückt und wähle auf dem Display ‚Neustart‘. Anwendbar bei eigtl. allen technischen Problemen als erster Schritt. Unter anderem:

Problemlösung - Kassenschublade öffnet nicht

  1. Überprüfe, dass die Kassenschublade nicht abgeschlossen ist (Schlüsselloch sollte vertikal sein, nicht horizontal)
    1. Falls abgeschlossen, Schlüssel mit Aufschrift 'Kassenschublade' aus rotem Schrank holen und aufschließen. Zuvor Schublade einmal eindrücken, damit sie nicht direkt rausschnappt
  2. Verbindung zu Bondrucker prüfen
    1. Auf Profilsymbol drücken
    2. Zu 'Druckereinstellungen' navigieren
    3. Überprüfen, dass Drucker verbunden ist
      1. Falls nicht, prüfen dass Drucker eingeschaltet ist (blaue Statusleuchte ein)
      2. Drucker neu verbinden, dazu den Schritten auf dem Tablet folgen
      3. Falls der Drucker nicht angezeigt wird einmal aus und wieder einschalten
    4. Falls nicht erfolgreich oder Drucker verbunden, aber die Kassenschublade reagiert trotzdem nicht
      1. Schlüssel mit Aufschrift 'Kassenschublade' aus rotem Schrank holen
      2. Schlüssel nach links drehen um Fach manuell zu öffnen
  3. Sollte alles nicht helfen, befindet sich unter der Schublade ein Kippschalter. Dazu Schublade waagrecht anheben und ganz hinten mittig Hebel betätigen. Vorsicht, die Schublade schnappt direkt raus. Es kann helfen einen Gegenstand in der Schublade einzuklemmen, damit sie nicht wieder zuschnappt

Problemlösung - Bondrucker leer / Papierstau

Am Bondrucker leuchtet ein gelbes Fehlersymbol (Ausrufezeichen oder Papiersymbol)

  1. Grauen Kippschalter am Bondrucker zu sich ziehen, Abdeckung schnappt auf
  2. Ggf. neue Rolle aus Werkstatt (linker Rollcontainer) nehmen
  3. Neue oder aufgestaute Rolle sauber aufgerollt mit Ende nach oben und Rollenende nach vorne lose einlegen
  4. Ende nehmen und nach oben langsam wegziehen (Klappe dazu leicht anheben damit die Rolle nicht rausrollt)
  5. Klappe schließen bis sie einrastet – der Drucker schneidet herausstehendes Papier automatisch ab
  6. Wenn alle Fehlermeldungen erloschen sind, ist der Drucker wieder einsatzbereit